Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Jetzt mal was aus dem Westfälischen...

...nämlich das Paderborner Landbrot!

Das ist schon etwas herber, braucht richtigen Sauerteig um zu gedeien und die Herstellungverläuft über 2 Tage!

 

Die folgenden Mengenangaben sind für eine 3 L Kastenform von Zenker bemessen - wer nicht in Besitz einer solchen Form ist, muss entweder die Mengen runter rechnen oder den Teig auf 2 kleiner Formen verteilen!

 

Zutaten - Paderborner Landbrot

650 g Sauerteig aus Roggenmehl Typ 1150 (Anleitung siehe Rubrik Beitrag leisten)

375 g Roggenmehl Typ 1150

180 g Dinkel- oder Weizenmehl Typ 1050

375 ml Wasser

25 - 30 g Salz (Je nach Geschmack)

15 g Hefe (optional bei schwachem Sauerteig)

 

Für 650 g Sauerteig braucht ihr:

300 g Roggenmehl Typ 1150

300 ml Wasser

50 g Anstellgut (Ich habe von dem Zeug immer etwas im Kühlschrank!)

 

Zubereitung - Paderborner Landbrot

Tag 1:

Für den Sauerteig vermischt ihr alle drei Zutaten gut und lasst sie dann in einer Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort ungefähr 16 Stunden reifen! Ich nutze dafür immer eine tragbare Salatschüssel mit Deckel - der ist luftdurchlässig, so dass der Reifeprozess gut funktionieren kann. Die Schüssel stelle ich dann einfach in den kalten Backofen oder, wenn dieser noch anderweitig gebraucht wird in die warme Waschküche.

 

 Nach 16 Stunden Gärzeit...Nach 16 Stunden Gärzeit...

 

Tag 2:

So, jetzt geht es ja eigentlich erst richtig los...

...obwohl auch jetzt gar nicht mehr so viel zu tun ist:

Für den Hauptteig einfach alle Zutaten inkl. Sauerteig zusammenführen und etwa 5 Minuten in "the machine" durchkneten. Anschließend lasst ihr den Teig 20 Minuten ruhen und gebt ihn dann in eine vorher gefettete/geölte Kastenform, so dass diese in etwa halb gefüllt ist. Der Teig ist so weich, dass er sich nicht formen lässt - ich verteile und streiche das klebrige Zeug dann einfach nur mit einem feuchten Löffel etwas glatt.

All Together Now...All Together Now...

 

In der Kastenform lasst ihr den Teig nun etwa 60 - 90 Minuten gehen bis der Teig die obere Kante der Form erreicht hat oder sogar etwas drüber schaut. (Abhängig vom Sauerteig und/oder Zugabe der Hefe)

Nach der Gare stecht ihr den Teig mit einem feuchten Grillspieß oder ähnlicher Waffe regelmäßig auf der Oberfläche ein paar Zentimeter tief ein, schiebt dann das Brot in den auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen und gebt etwas Dampf dazu.

Nach 10 Minuten lasst ihr den Dampf ab, schaltet den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze runter und backt das Brot in weiteren 45 Minuten fertig.

Abschließend das fertige Brot auf einem weiteren Gitterrost außerhalb des Ofens ablegen, nochmal mit etwas Wasser besprühen und mit einem Tuch bedeckt abkühlen lassen.

 Fertiges Produkt!Fertiges Produkt!

 


  Fertig….mmmhh - lecker!